04.12.2022, 00:12 Uhr

Betriebsratswahlen

Von starken Betriebsräten profitieren Arbeitnehmer*innen und Unternehmen

• 13.03.2018

In Thüringen sind in zahlreichen Unternehmen engagierte Interessenvertretungen aktiv. Doch leider gibt es immer noch zu viele Firmen ohne Betriebs- oder Personalrat. Dabei ist klar: Wer gute Fachkräfte, wer starke Unternehmen in Thüringen haben will, der muss die Mitbestimmung stärken. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat deshalb die Arbeitsministerin Heike Werner einen gemeinsamen Aufruf zur Betriebs- und Personalratswahl 2018 präsentiert.

Dieser ist für beide Minister*innen ein wichtiges politisches Signal, welches sie sowohl an Thüringer Unternehmen als auch die Belegschaften senden wollen.

Ministerin Heike Werner sagte: „Beteiligt Euch aktiv an den Betriebs- und Personalratswahlen bzw. Wahlen überhaupt. Denn das Wahlrecht gehört zu den politischen Grundrechten. Mobilisiert die Unentschlossenen und stärkt durch die Wahlbeteiligung eine der tragenden Säulen der Demokratie. In der Interessensdurchsetzung ist der Einzelne schwach. Nur gemeinsam mit einem Betriebs- bzw. Personalrat sind die gesetzlich gesicherten Arbeitnehmer*innenrechte ernsthaft wahrnehmbar. Wer auf einen Betriebsrat verzichtet, verzichtet auf seine Mitbestimmungsrechte."

Der Aufruf stellt klar: Wer gute Fachkräfte, wer starke Unternehmen in Thüringen haben will, der muss die Mitbestimmung stärken. Schon ab 5 Beschäftigten kann in jedem Unternehmen ein Betriebsrat oder im öffentlichen Dienst eine Personalvertretung gewählt werden.