07.05.2021, 21:05 Uhr

Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung

Ungleiches Deutschland: Sozioökonomischer Disparitätenbericht 2015

• 23.03.2016

Deutschland driftet auseinander. Trotz guter Konjunktur der vergangenen Jahre profitieren längst nicht alle Regionen vom Wachstum. Die regionale Ungleichheit verfestigt sich oder nimmt sogar noch zu. Wie aus der neuen Studie der FES „Ungleiches Deutschland – Sozioökonomischer Disparitätenbericht 2015“ hervorgeht, befinden sich einzelne Regionen in einem Teufelskreis aus Verschuldung, Arbeitslosigkeit und Abwanderung.

Das jüngste Wachstum kommt in vielen Gegenden Deutschlands nicht an. Das ist das Ergebnis der Studie "Ungleiches Deutschland", die anhand von 20 Indikatoren die soziale und ökonomische Lage der Bundesrepublik kreisgenau darstellt. Die Kriterien sind etwa Arbeitslosigkeit, Abwanderung, Kinderarmut, kommunale Schulden oder das Bruttoinlandsprodukt. Die Ergebnisse zeigen, dass etliche Gegenden im Osten und Norden des Landes anderen Regionen im Süden hinterherhinken. Sie sind nicht in der Lage, sich eigenständig aus dieser Lage zu befreien, und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger.

Die Studie „Ungleiches Deutschland“ erscheint im Rahmen des Friedrich-Ebert-Stiftung-weiten Projekts „Gute Gesellschaft – Soziale Demokratie 2017plus“, in dessen Mittelpunkt das Thema Ungleichheit steht. Mehrere Studien sollen auch künftig zeigen, wie sich Ungleichheit in Deutschland entwickelt, was das für das Leben der Menschen bedeutet und welche Lösungen sich anbieten.

16.06.2021 - 17.06.2021

7. Betriebsrätekonferenz Ost