03.12.2022, 22:12 Uhr

IG Metall Tarif

Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen übertragen

• 15.02.2018

Die IG Metall im Bezirk Mitte und der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben gestern in mehrstündigen Verhandlungen in Erfurt einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen vereinbart.

Die Eckpunkte des Ergebnisses: Die Beschäftigten erhalten im März einmalig 100 Euro und ab 1. April 4,3 Prozent mehr Geld. Ab nächsten Jahr gibt es ein tarifliches Zusatzgeld in Höhe von 27,5 Prozent eines Monatsentgelts sowie einen Festbetrag von 400 Euro. Ab 2020 erhöht sich das tarifliche Zusatzgeld um 12,3 Prozent des Eckentgeltes. Außerdem können Beschäftigte in Vollzeit ab 2019 ihre Arbeitszeit bis zu zwei Jahre auf bis zu 28 Stunden in der Woche reduzieren. Eltern, Pflegende und Schichtarbeiter können statt des tariflichen Zusatzgeldes acht freie Tage wählen. Zudem wurde ein Tarifvertrag für "mobiles Arbeiten" vereinbart. Verabredet wurde zudem, im ersten Halbjahr 2018 Gespräche zur Angleichung der Thüringer an die westlichen Tarifverträge und Arbeitsbedingungen aufzunehmen.