24.09.2021, 20:09 Uhr

DGB „arbeitsmarkt aktuell"

Mobilität in der Arbeitswelt: Immer mehr Pendler, immer größere Distanzen

• 17.02.2016

Die Anforderungen der Arbeitswelt an räumliche Mobilität und berufliche Flexibilität steigen und gehen häufig Hand in Hand. Aber auch Lebensformen und die Erwartungen an das Privatleben wandeln sich.

Illustration von Gerald Moll

Jobs eröffnen heute oftmals keine ausreichenden längerfristigen Perspektiven mehr, die eine vollständige Änderung des sozialen Umfeld rechtfertigen oder Familienmitglieder können und wollen oftmals nicht bedingungslos folgen und einen neuerlichen Umzug und damit einhergehende Arbeitsmarktrisiken in Kauf nehmen. Millionen Beschäftigte legen mit Bahn, Bus oder Auto viele Kilometer zurück, um zur Arbeit zu kommen. Die Strecken, die sie zurücklegen, werden vielfach länger, dies zeigen allein die Pendlerströme zwischen den Bundesländern.

Aus den fünf ostdeutschen Flächenländern arbeiten gut 327.000 in den westlichen Bundesländern. Umgekehrt gibt es 78.000 Menschen, die von West nach Ost pendeln – Berlin nicht mitgezählt.

Damit hat sich innerhalb der letzten 10 Jahren die Zahl der Pendler von West nach Ost nahezu verdoppelt und ist deutlich stärker angestiegen, als die Pendlerzahl in umgekehrte Richtung. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass bei Beschäftigten mit Wohnort im Osten die Umzugsbereitschaft eher größer ist. So sind allein zwischen 2000 und 2012 knapp 200.000 Arbeitskräfte aus den neuen Bundesländern abgewandert und gut 31.000 wieder zurück gewandert3.