IG Metall - Perspektive Ost
https://www.igmetall-perspektive-ost.de/home-aktuelles/meldung/kommentar-zum-ostdeutschen-wirtschaftsforum-in-bad-saarow
24.09.2021, 20:09 Uhr

IG Metall - Perspektive Ost

Kommentar zum Ostdeutschen Wirtschaftsforum in Bad Saarow

  • 15.06.2021

Finanzminister Scholz: „Der Aufbau Ost war im Wesentlichen ein Nachbau West. Wer nur nachbaut, kann nie erster sein“

Heute geht das Ostdeutsche Wirtschaftsforum in Bad Saarow zu Ende. Seit 2016 versammeln sich hier Vertreter von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft (Gewerkschaften sind leider nicht dabei), um über Bedingungen und Erfolge in der wirtschaftlichen Angleichung Ostdeutschlands an Westdeutschland zu diskutieren. Finanzminister Scholz hat dazu gestern richtig gesagt: „Der Aufbau Ost war im Wesentlichen ein Nachbau West. Wer nur nachbaut, kann nie erster sein“ und kritisiert damit den Verlauf der wirtschaftlichen und industriellen Integration der neuen Bundesländer nach der Wende. Er merkt an, dass in der anstehenden Transformation Potenziale für eine neue nachhaltige Wachstumsphase bestehen, die gerade hier die Chance bergen, endlich ähnliche Entwicklungschancen und damit gleichwertige Arbeits- und Lebensverhältnisse zu erreichen, wie in den westdeutschen Bundesländern.

Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, sagt dazu: „Wir freuen uns natürlich, solche Perspektiven aus der Spitze der Bundespolitik wahrzunehmen, klar muss aber auch sein, dass neue Technologien nicht automatisch zu besseren Arbeitsbedingungen führen. Wenn die Wirtschaftsvertreter die Rolle der Industrie in diesem Prozess betonen, dann aber einen Tarifabschluss zu gleichen Arbeitszeiten seit 30 Jahren energisch verhindern, passt das nicht zusammen. Solche Gespräche müssen in Zukunft im Schulterschluss mit Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften geführt werden.“

Teilen

Home / Aktuelles

Pinnwand

  • Foto-Aktion: "35 - im Osten wie im Westen"

    Foto-Aktion: "35 - im Osten wie im Westen"

  • Besser mit Tarif!

    Besser mit Tarif!

  • Respekt - Kein Platz für Rassismus

    Respekt - Kein Platz für Rassismus

  • Stiftung Neue Länder

    Stiftung Neue Länder

  • Mitglied werden - für eine starke IG Metall

    Mitglied werden - für eine starke IG Metall

  • Otto-Brenner-Stiftung

  • Gute Arbeit - gut in Rente!

    Gute Arbeit - gut in Rente!

  • Mein Leben - Meine Zeit. Arbeit neu denken!

    Mein Leben - Meine Zeit. Arbeit neu denken!