IG Metall - Perspektive Ost
https://www.igmetall-perspektive-ost.de/home-aktuelles/meldung/erfahrungswissen-fuer-strukturwandel-nutzen
24.09.2021, 20:09 Uhr

virtuelle Betriebsräte-Konferenz Ost

Erfahrungswissen für Strukturwandel nutzen

  • 18.06.2021

Trotz des Corona geschuldeten virtuellen Veranstaltungsformats und trotz der vielen Herausforderungen in den Betrieben nahmen sich rund 60 Kolleg*innen Zeit, in einer virtuellen Konferenz zwei Tage über wichtige Themenkomplexe der ostdeutschen Betriebsratsarbeit zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand die Umsetzung der Tarifergebnisse, die Forderungen der IG Metall zur Bundestagswahl im September, die im nächsten Jahr anstehenden Betriebsratswahlen sowie die Herausforderungen der Transformation in den Betrieben aber auch in den Regionen. In spannenden Foren erhielten die Teilnehmer*innen Informationen und Einblicke in die Arbeit vor Ort und wurden informiert, wie sich die IG Metall in politische Debatten einbringen will.

Am Jahrestag des 17. Juni forderte Wolfgang Lemb Politik und Arbeitgeber auf, jetzt alles daran zu setzen, gleichwertige Arbeits- und Lebensbedingungen in ganz Deutschland herzustellen. „Dass sich die Arbeitgeber zuletzt erneut massiv gegen die Einführung eines Angleichungsgeldes für die Beschäftigten in den ostdeutschen Bundesländern gewehrt haben, ist mehr als 30 Jahre nach der Einheit ein fatales Signal. Das im Grundgesetz formulierte Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse ist und bleibt für uns unverhandelbar. Es wird Zeit, dass auch die Arbeitgeber diesen grundgesetzlichen Auftrag endlich akzeptieren und konkrete Maßnahmen dazu auf den Weg bringen“, so Lemb.

Ausführlich wurde über die Erfahrungen der Nachwendezeit und den Lehren gesprochen. „Bei vielen Betriebsräte liegt so viel Erfahrungswissen für Strukturwandel, das jetzt lohnend in die Transformationsprozesse eingebracht werden könnte“, sagte Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied auf der Konferenz.

 

Teilen

Home / Aktuelles

Pinnwand

  • Foto-Aktion: "35 - im Osten wie im Westen"

    Foto-Aktion: "35 - im Osten wie im Westen"

  • Besser mit Tarif!

    Besser mit Tarif!

  • Respekt - Kein Platz für Rassismus

    Respekt - Kein Platz für Rassismus

  • Stiftung Neue Länder

    Stiftung Neue Länder

  • Mitglied werden - für eine starke IG Metall

    Mitglied werden - für eine starke IG Metall

  • Otto-Brenner-Stiftung

  • Gute Arbeit - gut in Rente!

    Gute Arbeit - gut in Rente!

  • Mein Leben - Meine Zeit. Arbeit neu denken!

    Mein Leben - Meine Zeit. Arbeit neu denken!