04.08.2020, 03:08 Uhr

Filmangebot

"Die Mission der Lifeline"

• 28.11.2019

Der Film "Die Mission der Lifeline" zeigt, wie eine Gruppe Dresdner gegen viele Widerstände ein Schiff ins Mittelemeer brachte, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten.

Er dokumentiert in beeindruckender Weise die Seenotrettung von Menschen, die aufgrund von Hunger, Krieg, Elend und Perspektivlosigkeit ihre Länder verlassen mussten und oftmals lebensbedrohliche Reisen hinter und teilweise noch vor sich haben.

Zugleich zeigt der Film angesichts des Dresdner Vereins auch anschaulich die gesellschaftlich Polarisierung und den Dissens in dieser Frage. Denn das Team des Dresdner Seenotrettungsvereeins musste neben öffentlichem Hass auch Angriffe, Ermittlungen und Prozesse aushalten. Der Film zeigt sozusagen auch zwei Gesichter Dresdens und lädt ein, sich damit auseinander zusetzen.

Der Film, der mit viel Engagement und wenig Mitteln produziert wurde, kann gegen eine Mindestspende von 50,00 € gezeigt werden. Weitere Spenden für den Verein sind zusätzlich willkommen! Bei Interesse bitte an projet-zukunft-ostdon't want spam(at)igmetall.de wenden.
Für die Werbung kann zudem Material (Plakate, Karten/Flyer) zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen, wie einen Trailer und die aktuellen Termine für Vorstellungen in Kinos/Kulturzentren findet man unter: