IG Metall - Perspektive Ost
https://www.igmetall-perspektive-ost.de/home-aktuelles/meldung/bewegte-zeiten-30-jahre-gewerkschaftsarbeit-im-osten
23.04.2021, 05:04 Uhr

11. November 2020 Webtalks - Expert*innen im Gespräch

Bewegte Zeiten - 30 Jahre Gewerkschaftsarbeit im Osten

  • 10.11.2020

30 Jahre sind seit der Wiedervereinigung vergangen, und wir schauen heute auf ein in mehrfacher Hinsicht gespaltenes und zerrissenes Land. Auch die IG Metall hatte und hat heute noch eine Ost- und eine Westgeschichte, die sich in vielen Fragen widerspiegelt, die unser Alltagsleben prägen. Von der Angleichung der Arbeits- und Lebensverhältnisse zwischen Ost und West sind wir nach wie vor weit entfernt, wenn etwa im Osten pro Jahr zwei Wochen länger gearbeitet werden muss als im Westen und Tarifverträge dort ein rares Gut sind. Trotzdem oder gerade deswegen sind wir als IG Metall eine betriebs- und gesellschaftspolitische Gestaltungskraft. In unserem Format zur politischen Bildung diskutieren einmal pro Monat drei bis vier Expert*innen live ein aktuelles Thema. Die Zuschauer*innen können über Facebook oder Zoom teilnehmen und sich über die Kommentarfunktion in die Diskussion einbringen.

Neben Vertreter*innen der IG Metall, die den Themen den notwendigen gewerkschaftlichen Fokus geben, nehmen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Journalist*innen teil.

Wie wollen mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren, die als Haupt- und Ehrenamtliche über ihre Arbeit in den letzten Jahrzehnten berichten können, die der Arbeit der IG Metall im Osten ein Gesicht geben und über Schwierigkeiten und Herausforderungen, aber auch über die Erfolge ihrer Arbeit berichten.

Webtalk mit

Teilen

Home / Aktuelles

Termine

16.06.2021 - 17.06.2021

7. Betriebsrätekonferenz Ost

 

Pinnwand

  • Foto-Aktion: "35 - im Osten wie im Westen"

    Foto-Aktion: "35 - im Osten wie im Westen"

  • Besser mit Tarif!

    Besser mit Tarif!

  • Respekt - Kein Platz für Rassismus

    Respekt - Kein Platz für Rassismus

  • Stiftung Neue Länder

    Stiftung Neue Länder

  • Mitglied werden - für eine starke IG Metall

    Mitglied werden - für eine starke IG Metall

  • Otto-Brenner-Stiftung

  • Gute Arbeit - gut in Rente!

    Gute Arbeit - gut in Rente!

  • Mein Leben - Meine Zeit. Arbeit neu denken!

    Mein Leben - Meine Zeit. Arbeit neu denken!